Firmenevent in Weimar

Betriebsfeier, firmenevent in Weimar, party, Firmenfeier, tanz, dj Weimar, Discjockey

Ein Firmenevent in Weimar führte mich als mobiler Dj ins dortige Leonardo Hotel. Die Deutsche Bahn hatte mich als Dj Weimar für eine After Show – Party mit eigener Veranstaltungstechnik angefragt und gebucht. Es erwarteten mich mehr als 250 Teilnehmer und entsprechend gespannt, trat ich den Weg nach Weimar an.

Vorbereitungen für das Firmenevent in Weimar

Mittlerweile habe ich als Event-Dj sehr viele Firmenkunden in ganz Deutschland musikalisch betreut, angefangen bei der Allianz Versicherung über die Deutsche Telekom und Lidl bis hin zu Volkswagen. Bisher fehlte in der illustren Aufzählung noch die Deutsche Bahn AG. Diese Lücke konnte ich nun mit dem Firmenevent in Weimar schließen. Veranstaltungsort war das schicke Leonardo Hotel, welches sowohl für Firmenkunden als auch private Besucher der Kulturstadt Weimar eine beliebte Adresse ist.

Veranstaltungstechnik für Weimar

Da ich mit den Event Men auch einen Verleih von Veranstaltungstechnik in Weimar betreibe, war es kein Problem, die gewünschte Tontechnik und Lichtanlage mitzubringen. Zum Einsatz kamen 2 x 15″ Bassboxen und 2 dazu passende Zeilenlautsprecher, die für perfekten Sound mit guten Leistungsreserven sorgten. Als Event-Dj Weimar arbeite ich natürlich mit meinem eigenen Dj-Controller und auch sonst hatte ich alles am Start, was für die Firmenfeier in Thüringen nötig war. In Sachen Lichttechnik waren zwei Moving Heads und weitere, kleinere Lichteffekte im Einsatz . Mein Auftraggeber hatte sich außerdem dazu entschlossen, noch die Ambiente Beleuchtung in Form von 10 Floorspots zu mieten. Hierbei setzte ich auf Akku-Spots, die mir das lästige Verkabeln ersparen und auch auf Hochzeiten in Thüringen eine tolle Lichtstimmung erzeugen.

Veranstaltungstechnik in Weimar, event-technik,dj Weimar, vermietung von Veranstaltungstechnik in Weimar,

Zu 19 Uhr traf ich im Leonardo-Hotel ein, denn die Tagesplanung sah vor, dass nach einem Abschluss-Event, die Firmenparty zu 20:15 Uhr starten sollte. Mittlerweile habe ich meine Veranstaltungstechnik für Weimar so optimiert, dass ich maximal 45 Minuten für den Aufbau brauche. So war es auch an diesem Donnerstag und das trotz des langen Weges im Hotel. Der Saal befand sich genau auf der entgegengesetzten Seite des Hoteleingangs, praktischerweise unter dem Schwimmbad des Leonardo Hotels. Praktisch deshalb, weil so keine Hotelgäste von der durchaus lauten Musik gestört werden konnten. Allerdings gab es in dem Saal keine Bar, keine Sitzgelegenheiten und auch keine Stehtische. Dafür führte eine Balustrade rund um die tiefergelegte Tanzfläche.

Das Firmenevent startet

20:15 Uhr passierte erst mal nichts, zumindest nicht bei mir im Saal, der ganz am Ende eines langen Ganges lag. Zunächst sammelten sich die Gäste im Foyer des Hotels. Ab und an schauten ein paar Leute in den Saal. Sie verließen diesen aber jedes Mal umgehend wieder. Weil? Ja weil keine anderen Leute im Saal waren (und das nicht etwa wegen der Musik ;)).

Veranstaltungstechnik weimar, moving heads, Vermietung von event-technik

Kleiner Tipp zu einer Fotobox

Übrigens lagen auf dem Weg zum Tanzsaal ein paar nette Ablenkungen, wie eine gut bestückte Bar sowie eine Fotobox Weimar. Vielleicht ein kleiner Tipp am Rande, es empfiehlt sich, eine gemietete Fotobox immer in der Nähe der Tanzfläche zu installieren. Gerade zu Beginn einer Party ist es „einfacher“, sich an der Fotobox auszutoben, als die Tanzfläche zu erobern. Als Dj spielt man auch immer ein wenig gegen die Konkurrenz einer Fotobox an. Befindet sich die Photobooth jedoch in der Nähe, ist es wesentliche einfacher.

Partystart auf dem Firmenevent in Weimar

Kurzerhand bat ich das Hotelpersonal doch wenigsten ein paar Stehtische in den Saal zu bringen. Außerdem kam ich mit ein paar tanzfreudigen Damen ins Gespräch, die mir versprachen, gleich ihre Kollegen zu aktivieren. Kurze Zeit später waren ca. 10 Gäste im Saal und die erste Wunschmusik erreichte mich ebenfalls sofort. Interessanterweise war der Musikwunsch „I come undone“ von Jennifer Rush. Ich hätte vielleicht noch mit dem Remix von „Ring of Ice“ gerechnet, aber es sollte dann doch der genannte Song im Original sein.

Ganz ehrlich, selbst als die 80er noch nicht lange her waren, habe ich dieses Lied nie aufgelegt. Nicht weil ich es schlecht finde, aber irgendwie hatte sich das nie ergeben, da gab es ganz andere Hits. Aber egal, gerade am Anfang kann man bei Musikwünschen nichts falsch machen. Wenn die Party im Gange ist und Wünsche kommen, die überhaupt nicht zur gerade gespielten Musik passen, sieht das manchmal schon anders aus.

firmenevent in weimar, Betriebsfest, Firmenfeier in Weimar, dj Weimar,

Der Tanz beginnt

Jedenfalls hielten die Damen Wort und eröffneten den Tanz auf diesem Firmenevent in Weimar. Musikalisch blieb ich zunächst in den 80ern, was die Tanzfläche peu a peu füllte. Nun war auch die Bedienung im Saal aktiv und es gab keinen Grund mehr den Raum zu verlassen. Mit der Musik, die bald auch aktueller wurde, gab ich den Gästen ebenfalls guten Grund zu bleiben. Die Teilnehmer des Firmenevents in Weimar kamen übrigens aus ganz Deutschland, also etwa aus Berlin, aber auch Dresden, Bielefeld und Hannover. Da kam mir meine Erfahrung als zum Beispiel Dj Bielefeld gut zu pass.

partytime, Firmenparty, firmenevent, dj für weimar

Es gelang mir durch fließende Übergänge und einen guten Mix aus Klassikern und aktuellen Hits die Tanzfläche am Kochen zu halten. Das war teilweise gar nicht so einfach, denn die Musikvorlieben gingen von Elektro über Hip Hop, Schlager und Oldies querbeet durcheinander. Hier setze ich als Dj Weimar darauf, keine harten Cuts zu machen, will heißen, ich wechsele die Musikrichtungen nicht zu krass. So blieb die Firmenparty im Leonardo Hotel schön im Fluss. Nach einem, mit allerlei Workshops und Programmpunkten gespickten, langen Tag keine Selbstverständlichkeit.

Firmenparty, polonaise in weimar, Discjockey, event

Die guten alten 90er

Natürlich dürfen auf so einem Firmenevent in Weimar auch die 90er nicht fehlen und „Mambo No. 5“, Barbie Girl und die Backstreet Boys brachten den Saal um Kochen, so dass sich sogar eine Spontan-Polonaise bildete, die quer durch den Saal des Leonardo-Hotels zog. Eigentlich bin ich kein Fan von Ballermann-Musik und versuche diese zu vermeiden, wann immer es möglich ist. Aber hier, auf dem Firmenevent der Deutschen Bahn passte „Der Zug hat keine Bremse“ wie die Faust aufs sprichwörtliche Auge.

angels, robbie williams, dj equipment, traktor dj

Die Zeit verging wir in „Zurück in die Zukunft“ und bald musste ich den Feierabend einläuten. Natürlich hätte ich gern noch weitergespielt, aber am nächsten Tag standen weitere Workshops und Konferenzen an, so dass irgendwann die Reißleine gezogen werden sollte. Trotzdem wurde nach Zugaben verlangt, denen ich mich selbstverständlich nicht verweigerte. Und so bildeten sich die berühmten Abschlusskreise zu „Angels“ von Robbie Williams, denen ich das „Haus am See“ folgen ließ.

Gelungener Abschied für das Firmenevent in Weimar

Dann ließ sich einer der Organisatoren mein Mikrofon geben, bedankte sich überraschenderweise vor versammelter Mannschaft bei mir und stimmte ein zuvor verabredetes Lied an: „Feeling good“ von Michael Bublé. Er sang wirklich richtig gut, was die Stimmung nochmal anheizte und nicht unbedingt zum Ende der Firmenfeier in Weimar führte.

Gesang, Gesangseinlage, Firmenfeier, party, firmenfest,

Schließlich musste ich schweren Herzens aber doch Feierabend machen. Nun galt es noch die Veranstaltungstechnik Weimar abzubauen und in den Anhänger zu verfrachten, bevor ich bester Dinge die Heimreis antrat.

Ich freue mich bereits jetzt auf meinen nächsten Einsatz als Dj in Weimar, gern auf einem Firmenevent oder einer Hochzeit.

Herzlichst

Sebastian